Text und Bild – schon immer eine Erfolgsbeziehung! 

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte?

Illustrationen für Bücher,
Websites, Flyer, Präsentationen

Vieles lässt sich besser durch Bilder, als durch Text ausdrücken oder meist durch die Kombination von beiden. Das war schon immer Teil meiner Arbeit. Vor 40 Jahren noch häufig penibel mit Pinsel oder Airbrush bei wissenschaftlichen Illustrationen für Pflanzen- und Tierbücher, heute öfters skizzenhafter, metaphorischer. Immer häufiger sind diese Illustrationen auch Teil eines Prozesses, der meinen Auftraggeberinnen und Gebern dabei hilft, Ihre Botschaften zu präzisieren.

Im folgenden einige Argumente, warum es sich lohnt über Illustrationen für Print- und Online-Medien nachzudenken. Denn Sketches und Illustrationen sind mehr als nur schmückendes Beiwerk – sie können Inhalte zum Leben erwecken, die Vorstellungskraft anregen und nachweislich die Verkaufszahlen deutlich steigern. In einer zunehmend visuellen Welt spielen Illustrationen eine zentrale Rolle, um Leser zu begeistern und ein Werk von der Konkurrenz abzuheben.

Einige Vorteile:

  • Mehr Aufmerksamkeit und Wiedererkennungswert: Illustrationen sind wahre Hingucker. Visuelle Elemente ziehen die Blicke potenzieller Leser auf sich.
  • Emotionale Verbindung schaffen: Bilder wecken Emotionen und helfen, Botschaften auf einer tieferen Ebene zu verstehen.
  • Verbesserte Leserfahrung: Gut platzierte Illustrationen verbessern die Leserfahrung erheblich. Sie lockern den Text auf, erklären schwierige Inhalte und sorgen dafür, dass Leser länger dranbleibt. Treffende Bilder sorgen für Klarheit und Verständnis.
  • Steigerung der Wirkung: Hochwertigen Illustrationen wirken professionell und hochwertig – und geben einen individuellen Touch.
  • Starke Branding-Möglichkeiten: Illustrationen können helfen, eine Marke aufzubauen. Ein wiedererkennbarer Stil, sei es durch den Illustratoren oder die Farbpalette, sorgt dafür, dass Leser mit einem Blick erkennen, dass es sich um ein Werk von Ihnen handelt.

Unsere Leistungen

Der übliche Projektablauf bei der Illustration von Medien.

Der Ablauf hat Gemeinsamkeiten bei der Entwicklung von Business-Visualisierungen. Im Gegensatz zu diesen beschäftigen wir uns aber intensiv mit den Skripten und führen Interviews zum Thema.

Kostenloses Kennenlerngespräch 

Sie schildern Ihre Ideen und Ihren Bedarf. Wir sind dabei meist schon ein Teil des Teams und stimmen uns entsprechend ab. Wir bringen von Anfang an visuelle Ideen ein.

Vorbesprechung

Wir hören zu und stellen Fragen – oft welche, die Sie fordern! So finden wir gemeinsam heraus, was Ihre Ziele für das Strategiebild sind. Oft ist dieses Gespräch ein zwei- bis halbtägiges Online-Meeting, selbstverständlich mit visuellen Notizen und Nachbereitung. Dieses Leistungen rechnen wir oft auf Stundenbasis ab.

Kalkulation

Aufgrund der Vorabinformationen und Gespräche können wir nun verbindlich die visuelle Begleitung während des Illustrationprojektes kalkulieren.

Nach Auftragserteilung

Erste Skizzen helfen beim Finden des passendes Stils im Kostenrahmen

Entwurfsphase in schwarz-weiß

Dort wo es Sinn macht werden die Illustrationen passend zum Text und oft schon zum Layout in schwarz-weiß angelegt. So nähern wir uns schnell der späteren Fassung

Freigabe und Anlegen der Reinzeichnung

Nach meistens zwei- bis drei Korrekturschleifen in der schwarz-weiß Skizzenphase haben wir nun Klarheit über das Motiv und können die Illustrationen fertig ausführen.

Übrigens kommt oft vor, dass wir auch das Layout von Titel und Innenseiten übernehmen. Als gelernter Graphik-Designer und lange Zeit Inhaber einer größeren Kommunikationsagentur ist das auf hohem Niveau möglich.

Neugierig?

Dann lassen Sie uns über sketch4effects in Verbindung mit Ihren Zielen sprechen.

Teilen Sie uns einfach mit dem Formular Ihren Terminwunsch mit. Und wichtig für Schwaben: Der erste 20minütige Videocall inklusive ersten verwertbaren Impulsen „koschded nix”.